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Aktuelle Aktivitäten

Phönix FreiZeitSchule

„Man wird wieder aus Himmel und Sternen Bilder machen und die Spinnweben alter Märchen auf offene Wunden legen.“ (Christian Morgenstern)

Mit der Phönix-FreiZeitSchule wird ein neuer Schwerpunkt von Erzähler ohne Grenzen entwickeln. Mehr unter dem Menüpunkt Flüchtlingsarbeit

Sammeln und Erzählen von Märchen in Gaza, Palästina

Erzählen stärkt, verbindet Menschen miteinander, lässt Wurzeln und Flügel wachsen, besonders dort, wo die Folgen der Zeitgeschichte Verwüstungen hinterlassen haben. Die Erzählerin und Pädagogin Tahany Daloul, Gaza/Palästina, geht in gefährdete Grenzorte des Krisengebietes Gaza und fragt dort alte Menschen nach ihren traditionellen Märchen. Weitere Informationen …

7.-9.3.2014 | Menschenkundliche Aspekte eines anthroposophischen Traumaverständnisses

Fortbildungstage der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V., Referat Notfallpädagogik. Mit einem Seminar von Micaela Sauber, Erzähler ohne Grenzen.

22.03.2014, 20 Uhr | Es ist eine schöne Zeit, wenn der Dattelkern keimt!“

Benefizveranstaltung des Märchenforum Hamburg e.V. für Erzähler ohne Grenzen-Projekte in Palästina. Wo? Kulturhaus Eppendorf, Julius-Reincke-Stieg 13,20251 Hamburg.

5.-7. Mai 2014 | „Nicht ausspucken, nicht runterschlucken“ Märchen als Möglichkeit gelingender Zusammenarbeit

Bei Einsätzen in extremeren Verhältnissen als gewöhnlich ist es sinnvoll, im Team zu arbeiten. Aufschluss über die eigene Teamfähigkeit und Übungen zum Erwerb dieser Qualität für professionelle und semiprofessionelle Erzählerinnen und Erzähler bietet Edith Eckholt, Erzählerin, Seminarleiterin für Erzähler ohne Grenzen an.

„In alten Märchen und Weisheitsgeschichten gibt es zahlreiche Hinweise, wie konstruktive, zielführende Kommunikation – ein wichtiger Bestandteil von Teamwork – gelingen kann.

In diesem und weiteren Aspekten der Teamfähigkeit möchte die Veranstaltung im Rahmen von „Erzähler ohne Grenzen“ mittels eigenen Erlebens und Erzählens weiterbilden:

  • Durch Märchen und Erzählen Team(Bildung)Prozesse positiv beeinflussen
  • Die eigene Teamfähigkeit durch erlebnis- und märchenpädagogische Methoden erforschen und erweitern
  • Geeignete Märchen zu diesem Thema kennen- und einsetzen lernen
  • Austausch anhand eigener Erfahrungen aus Erzählsituationen und Alltag
  • Das Seminar wendet sich an ErzählerInnen, die immer wieder mit Teamsituationen – bestehenden und entstehenden – konfrontiert sind.
  • Leicht umsetzbare Elemente der Erlebnispädagogik, transparente Kommunikation, lösungsorientierter Kurzzeittherapie sowie systemisches Fragen – und natürlich Märchen und Erzählen – sind einige der Methoden.“

Leitung

Edith Eckholt, Erzählerin und Seminarleiterin sammelte mehrere Jahre Erfahrung in der (außer)schulischen Bildungsarbeit, seit 2006 erprobte sie hierbei auch die Vermittlung von Kommunikations- und Teamkompetenz durch Märchen. Ihr Wissen aus zahlreichen Weiterbildungen zu Kommunikation wie beispielsweise das Aufbaustudium Erwachsenenbildung, die Voice Dialogue Methode nach Hal und Sidra Stone sowie die Transparente Kommunikation nach Thomas Hübl fließt in Ihre Seminare mit ein. Sie leitet seit zehn Jahren kreative Selbsterfahrungsprozesse für Gruppen an, vor allem die „Heldenreise“ nach Paul Rebillot.

Ort: www.PATCHWERK.de nahe Nürnberg, Veranstalter: „Erzähler ohne Grenzen“ – ein Projekt des Vereins Märchen e.V., Kosten: ca. 200-300 Euro für Seminar und Vollpension, Einzelzimmerzuschlag, Anmeldung und Auskunft über Micaela Sauber. Bitte auch angeben ob vegetarisches Essen gewünscht und ein Einzelzimmer notwendig ist.

9.-12.Juni 2014 Jahrestagung FEST

… in Schweden – Federation of European Storytelling
presentation and workshop Tellers without Borders

1.-5.7.2014 Jahrestagung des Verbandes der Erzählerinnen und Erzähler in Wien

mit einem Workshop von Micaela Sauber über Erzähler ohne Grenzen.

Vorgesehen für 2015

Seminar mit Odle Neri-Kaiser: Ist Erzählen heilsam?

Ohne die Wirkung und die Form des Erzählens funktionalisieren zu wollen, können wir drei Ebenen unterscheiden, die im Erzähl- und Zuhör-Prozess zusammenspielen und dazu beitragen , dass Erzählen eine heilsame Wirkung haben kann:

  • Die soziale Ebene
  • Die psychologische Ebene (Resilienz: Boris Cyrulnik)
  • Die spirituelle Ebene

Daraus sollten sich keine dogmatische Regeln erschließe, sondern Grundsteine für eine neu zu definierende Ethik des Erzählens im heutigen gesellschaftlichem Kontext (mit konkreten Beispielen aus der Praxis).